Presse-Informationen
rss


 

13.10.2014

Renault Trucks T Optifuel

EIN GANZHEITLICHER ANSATZ ZUR VERBRAUCHSREDUZIERUNG

Der Renault Trucks T steht jetzt auch in der Version Optifuel zur Verfügung. Er kombiniert sämtliche Vorzüge des Renault Trucks T mit gezielten Aerodynamikausrüstungen, intelligenten Technologien und speziellen Serviceleistungen.

Weil Diesel zu den wichtigsten Budgetposten der Transportunternehmen zählt, hat Renault Trucks bei der Entwicklung der Baureihe T Kraftstoffeinsparungen zum zentralen Anliegen gemacht. Das einzigartige Design des Fahrerhauses und jeder Bestandteil des Antriebsstrangs wurden im Hinblick auf Kraftstoffersparnis optimiert, damit dieses Fahrzeug zu einem echten Profitcenter wird.

Als Pionier in Sachen Kraftstoffverbrauchsreduzierung setzt Renault Trucks seinen 2009 mit dem Renault Premium Optifuel begonnenen Weg fort. Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 präsentierte der Hersteller das Sondermodell Renault Trucks T Optifuel, ein mit führenden Technologien ausgestattetes Fahrzeug inklusive speziellem Serviceangebot. Dank des umfassenden Angebots des Renault Trucks T Optifuel profitieren Transportunternehmen von Einsparungen über die gesamte Fahrzeugeinsatzdauer und das schon ab dem ersten Kilometer.

Ein wirtschaftlicher Kraftstoffverbrauch setzt zunächst die optimale Konfiguration des Lkw voraus. Der in zwei Versionen verfügbare Renault Trucks T Optifuel - DTI 11 mit 430 PS und DTI 11 mit 460 PS - wird serienmässig mit einer kompletten Aerodynamikausstattung versehen (höhenverstellbarer Dachspoiler, Side Flaps, in die Scheinwerfer integrierte Windabweiser, Türverlängerung, Seitenverkleidungen), die den Luftwiderstand so weit wie möglich reduziert. Ausserdem besitzt das Fahrzeug serienmässig eine Reihe intelligenter Technologien, die im Paket Fuel Eco zusammengefasst wurden (Sperre des Power-Modus, Eco Cruise Control-Funktion mit dem Optiroll-Modus "kontrollierter Freilauf", auskuppelbarer Luftkompressor, Lenkpumpe mit variablem Durchsatz, automatischer Motorstopp). Standardmässig wird das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 85 km/h versehen.

Um sein Gewicht zu optimieren, verfügt der Renault Trucks T Optifuel über mehrere Komponenten aus Aluminium (Luftbehälter, Dieseltanks, Felgen, Halterung für Bremsleitungen). Zudem wurde das Fahrzeug mit Reifen mit niedrigem Rollwiderstand ausgestattet.

Doch um den Verbrauch eines Fahrzeuges nachhaltig zu reduzieren, braucht es mehr als einen optimierten Lkw. Deshalb wird der Renault Trucks T Optifuel mit einem Schulungsmodul für eine rationelle Fahrweise ausgestattet. Die von Renault Trucks Experten unter realen Einsatzbedingungen vorgenommene Schulung an Kundenfahrzeugen ist die Basis, um die Verbrauchsoptimierung auf Dauer zu sichern. Optional dazu erhältlich ist die Software Optifuel Infomax, die mithilfe von 70 Kriterien den Verbrauch eines Fahrzeuges sehr genau identifizieren und analysieren kann. Anschliessend können Verbesserungsansätze für die Fahrer entwickelt werden.

Die Kombination von trainiertem Fahrer und optimiertem Fahrzeug macht aus jedem Lkw ein echtes Profitcenter, mit dem der Transportunternehmer Betriebskosten schnell und dauerhaft senken kann.

Um den Kraftstoffverbrauch seiner Lkw weiter zu optimieren und damit die Rentabilität zu steigern, kann auf Wunsch Optifleet, die Flottenverwaltungslösung von Renault Trucks, aktiviert werden. Mit dieser Software, bestehend aus vier Modulen, kann der Flottenverantwortliche seine Fahrzeuge in Echtzeit geolokalisieren (Modul Map), technische Daten dezentral abrufen (Modul Check), die Fahrzeiten seiner Fahrer abrufen und die Daten archivieren (Modul Drive). Außerdem bleibt der Fahrer in Kontakt mit der Disposition und kann über einen elektronischen Nachrichtendienst kommunizieren (Modul Link).

An Wartungsverträgen steht die komplette Palette mit genau kalkulierbaren Kosten zur Verfügung.

Optifuel Challenge 2014: Das internationale Finale

Am 29. Oktober 2014 findet im südfranzösischen Nizza das internationale Finale der Optifuel Challenge 2014 statt. 28 Unternehmen aus 16 Ländern stellen sich der Herausforderung im wirtschaftlichen Fahren.

Die Fahrer müssen beim Finale eine Reihe von Theoriefragen beantworten, bei denen ihr Wissen über die Grundlagen des wirtschaftlichen Fahrens getestet wird. Anschließend absolvieren sie eine vorgegebene Strecke auf öffentlichen Straßen an Bord des Renault Trucks T Optifuel. Im Anschluss werden Fahrstil, Geschwindigkeit und Verbrauch mithilfe von Optifuel Infomax ausgewertet. Der Gewinner wird zum internationalen Optifuel Champion 2014 gekürt.

 

Bildlegende:

Renault Trucks T Optifuel 1-6.jpg:
Der Renault Trucks T Optifuel sorgt für weitere Treibstoffeinsparungen im Transportunternehmen.

Download der Pressemitteilung als PDF