Presse-Informationen
rss


 

05.07.2017

Das ist Energie

Im Zisternenbereich setzt die Traditionsfirma Bergundthal Transporte AG aus Schüpfen einmal mehr auf Renault Trucks. Ein neuer C430 P8x2 liefert Diesel und Heizöl.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber offenbar ist die Bergundthal Transporte AG auf den Geschmack des führenden französischen Lkw-Herstellers gekommen. Denn wiederum hat sie in die Marke mit dem Rhombus investiert.

Der neue Vierachser wurde mit einem bestehenden Tankaufbau durch die Firma Kasag Swiss AG ausgerüstet und mit allem, was in Sachen Gefahrguttransport dazugehört. Dieser C430 P8x2 ist übrigens durch die Renault Trucks (Schweiz) AG auf „Full ADR“ aufgerüstet worden, mit Auspuffabschottung entwickelt von der Firma Vogt in Oberdiessbach, und so weiter, getestet und für gut befunden durch das Dynamic Test Center in Vauffelin.

Mineraloeltransport ist Nutzlasttransport. Deshalb ist der Vierachser von Renault Trucks mit vielen Aluminiumbauteilen ausgestattet und offeriert dem Fahrer eine kleine, aber feine Kabine. Zu diesem Konzept passt auch der leistungsfreudige, drehmomentstarke und leichtgewichtige 11 Liter Dieselmotor, der unter dem Fahrerhaus seine wirtschaftliche Arbeit tut. Um Reifenverschleiss und Treibstoffverbrauch zu reduzieren, ist die vierte Achse lift- und lenkbar. Dies und die minimale Gesamtlänge von 9.70 Meter unterstützt auch die Wendigkeit – ein Argument auch für das Ausliefern von Heizöl in Wohngebieten.

Die Bergundthal Transporte AG ist ein traditionsreiches Familienunternehmen aus dem Berner Seeland. Als erfolgreiche KMU behauptet sie sich in Marktsegmenten, die ursprünglich oder noch heute im Zusammenhang mit der Landwirtschaft stehen. Da ist es nicht verwunderlich, dass noch zwei Lanz-Bulldog-Traktoren unter Dach und Fach sind. Der auf dem Tankaufbau des neuen LKW geschriebene Slogan „Das ist Energie“, dürfte für alle zutreffen, die sich an diesem Nutzfahrzeug-Projekt beteiligt haben.

 

Bildlegenden:

Bergundthal01:
Ein tolles Fahrzeug – der neue C430 P8x2 der Firma Bergundthal Transporte AG, Schüpfen

Bergundthal02:
„New“ meets „Old“. Der bereits im Fuhrpark stehende weisse T460 P6x2 mit den beiden Lanz-Bulldog-Traktoren und dem neuen C430 P8x2

Download der Pressemitteilung als PDF