Presse-Informationen
rss


 

12.08.2015

Holz ist heimelig

Seit 1861 beschäftigt sich die Familie Schilliger mit Holz. Heute gilt ihr Focus der Verarbeitung von Baumstämmen zu Baumaterial. Ein neuer C 520 6x2 von Renault Trucks liefert Schnittholz aus und bringt Rundholz ins Werk zurück.

Wenn das keine Familientradition ist: Die Firma Schilliger Holz AG (www.schilliger.ch) aus 6403 Küsnacht am Rigi, Kanton Schwyz, ist seit über 150 Jahren in der Holzbearbeitung tätig. Auf der Homepage ist ein FBW-Langholzwagen auszumachen, der aus den Vierziger Jahren stammen dürfte. Aber FBW gibt es nicht mehr. Dafür laufen verschiedene Lkw-Marken im Fuhrpark (total 24 Fahrzeuge) mit der roten Grundfarbe und dem typischen Logo in Kistenschrift.

Ein logischer Entscheid

Dass bei der neuen Sattelzugmaschine der C 520 6x2 zum Zug kam, ist ein logischer Entscheid. Zum einen hatte Schilliger schon mit einem Renault Magnum im Fernverkehr gute Erfahrungen gemacht. Zum andern, so Roland Schilliger auf Anfrage, hat das Preis-/Leistungsverhältnis den Ausschlag gegeben.

Auch im Wald zuhause

Das Schwyzer Familienunternehmen ist in der Schweiz zuhause, exportiert seine innovativen Produkte aber auch ins Ausland, zum Beispiel nach Italien. Etwa ähnlich ist der neue Sattelzug auf der Strasse zuhause, fährt aber auch in den Wald hinein. „Mit der Konfiguration 6x2 und gelenkter, liftbarer Nachlaufachse sind wir wendig genug und haben auch ausreichend Traktion, um das Rundholz über die Forstwege abzuholen.“ Das geschieht normalerweise  auf dem Rückweg, nachdem Schnittholz an die Kundschaft ausgeliefert wurde. Bis zu 15 Meter lange Hölzer können mit dem ausziehbaren Auflieger transportiert werden.

Alles ganz heimelig

So wie der hölzerne Naturbaustoff heimelig ist, fühlt sich auch sein Fahrer im neuen Renault Trucks C daheim. Eigentlich müsste er nicht zwingend eine Schlafkabine haben. Aber die Möglichkeiten der komfortablen Kabine lassen ihn auch die ARV-Pausen erholsam nutzen. Mit dem 13 Liter Motor mit 520 PS braucht sich der Fahrer auch mit 40 Tonnen Betriebsgewicht bergauf nicht zu schämen. Die Sattelzugmaschine mit Aussenplaneten- Antriebsachse und 9-Tonnen- Vorderachse hat Aluminiumfelgen Alcoa DuraBright, Standheizung, Kühlschrank und eine Achslastwaage. Nutzlast war im Holztransport immer schon ein zentrales Thema. Ausgeliefert wurde der attraktive C 520 6x2 durch J. Windlin AG Nutzfahrzeug-Center in Kriens, dem zuverlässigen Renault Trucks-Partner in der Zentralschweiz.

 

Bildlegende:

Schilliger1+2:
Die neue Sattelzugmaschine C 520 6x2 der Firma Schilliger Holz AG gibt ein tolles Bild ab und reiht sich nahtlos in die Umgebung ein.

Download der Pressemitteilung als PDF