Presse-Informationen
rss


25.06.2015

Lieber genau als ungefähr

 

Die Firma Bratschi Transporte GmbH aus Orpund hat sich für einen Fünfachser C 520 P 10x4 von Renault Trucks entschieden. Der Geschäftsführer Hanspeter Bratschi bereut es nicht.

Zum Credo der Firma: „Wir sind ein kleines Transportunternehmen, das genau auf die Bedürfnisse der Bauwirtschaft ausgerichtet ist. Unseren Kunden bieten wir die optimale Logistik für Ihre Baustelle. Termingerecht, zuverlässig und zu einem vernünftigen Preis; das sind unsere Stärken. Im Weiteren betreiben wir an unserem Standort einen kleinen Aufbereitungsplatz für die Annahme von Betonabbruch.“ Das unternehmerische Modell des Familienbetriebs aus Orpund bei Biel funktioniert. Im Jahre 2006 gegründet laufen nun schon sechs Lkw mit dem Bratschi-Logo auf der Front.

Ausprobiert und begeistert

Nach einigen Jahren der Einmarkenstrategie wollte Hanspeter Bratschi etwas Anderes ausprobieren: „Die neuen Baureihen von Renault Trucks sind sehr charakteristische Lkw‘s, welche mich bei der Evaluation direkt ansprachen.“ Nachdem der Chef den C 520 P 10x4 die ersten Kilometer selber fuhr und ziemliche begeistert war, übergab er ihn einem seiner bestens ausgewiesenen Fahrer, welcher sich sofort auch begeistert zeigte.

Eng geschnürt ist halb gefahren

Hanspeter Bratschi mag es nicht, wenn er mit ungefähren Angaben bedient wird. Zahlen, Daten, Fakten – So will er es haben. „Ich offeriere meine Dienstleistungen ja auch nicht so in etwa und vielleicht werden sie halt teuer.“ Verlässlichkeit ist diesem Unternehmer wichtig und er gibt sie gerne an seine Kunden weiter. Und da hat beim neuen Fünfachser alles funktioniert. Die minimal vertraglich abgemachte Nutzlast von 24000 kg konnte sogar noch um gut 200 Kilogramm erhöht werden, natürlich vollgetankt und inklusive Fahrer. Der Unternehmer betont: „Das ist ein sehr guter Wert und spricht auch für den Zweiseiten-Stahlkipper von Lanz+Marti.“ Und genau so hat ihn der Auftritt von Renault Trucks als Generalunternehmer überzeugt.

Die richtige Konfiguration

Der neue C 520 P 10x4 mit Vorlaufachse ist wahrhaftig ein stattlicher Kipper. Eingesetzt wird er vor allem für Aushub, Kiesfuhren, Abbruch, Belagsarbeiten und so weiter. Mit dem 13 Liter-Motor gibt er eine Höchstleistung von 520 PS und ein maximales Drehmoment von 2‘550 Newtonmeter schon bei 1‘050 Umdrehungen pro Minute. Weitere Ausrüstungsmerkmale sind der 300 Liter Aluminium Y-Tank rechts und das Rückfahrvideosystem kombiniert mit dem Truck Navigation von Snooper.

Das Fahrzeug wurde im Übrigen durch den Renault Trucks Partner in Bern, die Nutzfahrzeuge AG Bern, übergeben und wird dort auch regelmässig gewartet.

 

Bildlegende:

Bratschi1+2:
Der neue C 520 P 10x4  der Firma Bratschi Transporte GmbH aus Orpund.

Download der Pressemitteilung als PDF