Aktuelles von Renault Trucks


 

07.01.2016

Umweltschonend in die Zukunft

C 460 P8x4 E6 als hochwertiges Entsorgungsfahrzeug

Die Firma Vittorio Salvi AG aus Zollikofen feiert im 2016 ihr 100-jähriges Bestehen. Der Familienname „Salvi“ hat übrigens adlige Abstammung. Heute ist die vierte Generation am Ruder und die fünfte steht schon in den Startlöchern. Das Geschäftsmodell war, ist und bleibt wohl immer das Gleiche: Fachgerechte Entsorgung nach Massgabe der einschlägigen Vorschriften und so passend wie möglich für den Kunden. So gesehen könnte man fast von alltäglichen Rettungsaktionen sprechen, die sowohl der Wirtschaft als auch der Umwelt dienen. Das hat schon mit Esel und Wagen angefangen. Abfallknochen für die Kleisterindustrie gehörten auch schon damals zum Transportgut.

Heute geht für den Chauffeur fast alles automatisch“, lacht Vittorio Salvi neidlos. Aber das sei gar nicht so selbstverständlich. Im Betrieb mit Hakengerät, Absetzmulden, Hebebühnen und Sattelschlepper war bei vielen Fahrern die grundsätzliche Skepsis gegenüber automatisierten Getrieben da. Erst die praktischen Erfahrungen mit Renault Trucks und ihrem Optidriver-Getriebe haben alle überzeugt: Der dicke Schaltknüppel muss nicht unbedingt sein, im Gegenteil. Die Liebe zum Lkw ohne Kupplungspedal kam sozusagen auf den zweiten Blick.

Erfahren Sie mehr darüber unter diesem Link