Presseinformation

Die ersten Renault Trucks E-Tech T Sattelschlepper der Schweiz für die Hugelshofer Logistik AG und die Schöni Transport AG

Die ersten E-Tech in der Schweiz

In der Umweltarena sind am 10. Januar 2024 die ersten batterieelektrischen Sattelzugmaschinen des Typs Renault Trucks E-Tech T an Repräsentanten der Transportunternehmen Hugelshofer Logistik AG und Schöni Transport AG übergeben worden. Anstatt der symbolischen Schlüssel nahmen CEO und Verwaltungsrat Martin Lörtscher von der Hugelshofer-Gruppe sowie Daniel Schöni, «Patron» der Schöni Transport AG jeweils eine gravierte Steinplatte aus 200 Millionen Jahre altem Jurafels, welche an dieses historische Ereignis erinnern soll, aus der Hand von Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks, entgegen.

Im Konferenzraum "Hippolyt Saurer" der Umweltarena Spreitenbach wies Tarcis Berberat, Geschäftsführer Region Schweiz, Österreich und Adria, nicht nur darauf hin, dass Renault Trucks in der Schweiz, "wenn nicht sogar in ganz Europa", Marktführer bei Elektro-Lkw ist. "Gleichzeitig wurde der allererste Renault Trucks E-Tech in Slowenien übergeben. Damit ist Renault Trucks auch in den adriatischen Ländern die führende Marke für Elektro-Lkw."

"Die Elektrifizierung ist da"

"Die Elektrifizierung ist da", betonte Berberat. Seit 2020 hat Renault Trucks in der Schweiz 359 Elektrofahrzeuge ausgeliefert, 40 Prozent davon sind schwere Nutzfahrzeuge mit einer Laufleistung von 1,5 Millionen Kilometern. Er wies auch auf die Verkehrssituation in der Schweiz hin: Das Straßennetz in der Schweiz ist bereits heute überlastet. Die hohe Verkehrsdichte auf den Autobahnen führt zu Engpässen, die den Verkehr behindern und zu hohen Staukosten führen. Gleichzeitig nimmt das Verkehrsaufkommen zu. Er dankte deshalb Bundesrat Albert Rösti, Vorsteher des UVEK, ausdrücklich für die Empfehlung, die A1 auf sechs Spuren auszubauen.

Ausbau der Ladeinfrastruktur

Im Zusammenhang mit der "Dekarbonisierung" wies er auf die notwendige Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge hin. Gemäss einer Studie, die dem Bundesrat im November 2023 vorgelegt wurde, sollen in der Schweiz bis 2030 9000 Elektro-Lastwagen unterwegs sein, was einem Anteil von 15 Prozent am Gesamtbestand entspricht. Bis 2040 sollen 50 Prozent der Flotte batterieelektrisch sein. "Unsere Kunden leisten einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung", betonte er. Allerdings benötigen sie ausreichend Ladekapazität. Gemäss einer Studie zur Elektromobilität wird das Investitionsvolumen für 15 Schnellladestationen bis 2030 auf bis zu 175 Millionen Franken geschätzt. "Vorerst organisieren sich die Unternehmen selbst - mit dem sogenannten Depotladen. Aber werden wir genug Strom haben? Engpässe sind für uns kein Thema." Laut der Studie "Schnellladestationen für E-Lastwagen in der Schweiz" steigt der Energiebedarf von Elektro-Lastwagen um sieben Prozent.

Netto-Null bis 2050

Der Präsident von Renault Trucks, Bruno Blin, lobte den Standort für die Übergabe der Elektro-Lkw: "Wir sind im Umweltbereich genau an der richtigen Stelle". Die Elektrifizierung der Nutzfahrzeuge sei eine echte Revolution nicht nur für die Transportunternehmen, unsere Kunden, sondern auch für die Industrie, für uns, die Hersteller, betonte er. "Wir haben 1.000 neue Ingenieure eingestellt." Er ist überzeugt, dass "die Mehrheit der Nutzfahrzeugflotte bis 2040 elektrisch sein wird". Alternativen Antrieben wie Brennstoffzellen oder Biokraftstoffen maß er "eine eher geringe Bedeutung" zu. "Der Bau von Elektro-Lkw allein reicht bei weitem nicht aus, um CO2-Neutralität zu erreichen", so Blin. Er verwies auf die dreigleisige Strategie von Renault Trucks im Zusammenhang mit der Dekarbonisierung und dem "1,5-Grad-Klimaziel": Dies gelte für die Aktivitäten innerhalb des Unternehmens, den Energieeinkauf und die Vermeidung von indirekten CO2-Emissionen. Renault Trucks strebt bis 2050 eine Netto-Null-Emission an.

Es reicht nicht aus, nur Elektro-Lkw zu bauen

Blin beschrieb die bisherigen Bemühungen von Renault Trucks für die Energiewende wie folgt: "Auf dem europäischen Markt haben wir einen Marktanteil von 19 % für elektrische Nutzfahrzeuge erreicht, in Frankreich sind es 80 % (Q3/2023)." Renault Trucks hat in seinem Werk in Blainville-sur-Orne bisher 2000 mittelschwere Elektro-Lkw produziert. Die Serienproduktion der schweren Lkw Renault E-Tech T und C begann im November in Bourg-en-Bresse, gefolgt vom neuen Renault Trucks Master und Renault Trucks E-Tech Trafic im vierten Quartal. Die Umstellung auf Elektromobilität beschleunigt sich. Durch die Kooperation mit Kleuster bietet Renault Trucks auch elektrische Lastenfahrräder für die letzte Meile an. Am Ende eines Rundgangs durch die Ausstellung in der Umwelt-Arena ließ es sich Bruno Blin nicht nehmen, eine Spritztour mit dem "Microlino" zu machen, dem zweisitzigen Elektro-Stadtauto, das "in der Schweiz geboren" wurde und in Turin handgefertigt wird.

Die beiden E-Tech T

Der Renault Trucks E-Tech T und sein Schwestermodell, der E-Tech C, sind wahre Alleskönner und decken nahezu alle Anforderungen im städtischen Bauwesen und im regionalen Verteilerverkehr ab. Vom Gütertransport über den Materialtransport bis hin zur Entsorgung von Industrieabfällen. Die Einführung der elektrischen Varianten bietet neue Möglichkeiten, regionale Aktivitäten CO2-neutral zu gestalten. Die Modelle Renault Trucks E-Tech T und C sind als 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschinen mit niedrigem Fahrerhaus und einem Radstand von 3.900 mm erhältlich. Die Lkw-Konfiguration bietet außerdem 4x2-, 6x2- und 8x4-Tridem-Optionen mit kurzem oder niedrigem Fahrerhaus und elf verschiedenen Radständen von 3.900 bis 6.700 mm. Die elektrischen Flaggschiffe sind mit drei Elektromotoren ausgestattet, die insgesamt bis zu 660 PS oder 490 kW auf die Straße bringen.

Herzstück der Renault Trucks E-Tech T und C sind die vier bis sechs leistungsstarken Lithium-Ionen-Batteriepakete mit einer Gesamtleistung von 390 bis 540 kWh. Diese Kraftpakete sind so konzipiert, dass sie den individuellen Bedürfnissen der Kunden in Bezug auf Reichweite und Nutzung entsprechen. Geladen werden die Batterien mit Wechselstrom (AC) bis zu 43 kW oder mit Gleichstrom (DC) bis zu 250 kW.

 

Bilder

E-Tech_Umweltarena_01: Am 10. Januar 2024 wurden die ersten Renault Trucks E-Tech T an Kunden in der Schweiz übergeben.

E-Tech_Umweltarena_02: von links nach rechts: Nicolas Legler (Leiter Nationale Transporte, Schöni Transport AG), Tarcis Berberat (MD Schweiz / Vice President Region AdriAlps, Renault Trucks (Schweiz) AG), Bruno Blin (Präsident, Renault Trucks), Livio Schöni (Key Account Manager, Schöni Transport AG), Markus Ley (CEO, Schöni Transport AG), Daniel Schöni (Schirmherr, Schöni Transport AG)

E-Tech_Umweltarena_03: von links nach rechts: Erwin Gloor (Leiter Technik, Hugelshofer Logistik AG), Martin Lörtscher (CEO, Hugelshofer Logistik AG)

 

Weitere Informationen:

renault-trucks.ch

Roman Sievi

Tel. +41 (0) 44 746 65 60

roman.sievi@renault-trucks.com

 

Set canonical URL
Off