EIN VOLLELEKTRISCHER D WIDE Z.E. FÜR RHYNER - Aktuelles von Renault Trucks - Über uns - Renault Trucks Schweiz
Aktuelles von Renault Trucks


 

07.01.2021

EIN VOLLELEKTRISCHER D WIDE Z.E. FÜR RHYNER

MIT NEUER ENERGIE DIE ZUKUNFT MITGESTALTEN

Die knapp 100 Fahrzeuge umfassende Flotte der Rhyner Logistik in Zürich hat ganz besonderen Zuwachs erhalten: Ein vollelektrischer D WIDE Z.E. P6x2 von Renault Trucks wird inskünftig die Denner-Filialen in Zürich und Umgebung beliefern. Als Besonderheit sind auf dem Dach des Kühlaufbaus Solarzellen montiert, welche das Kühlgerät mit Strom versorgen.

Der umweltbewusste Einsatz von Nutzfahrzeugen ist für die Rhyner Logistik eine Herzensangelegenheit. Bei den Liefertätigkeiten auf Stadtgebiet hat man längst auf ein Prinzip gesetzt, das dem Umweltschutz zu Gute kommt. So etwa werden die Kühlgeräte auf den Lastwagen der Rhyner Logistik schon seit längerer Zeit über einen Nebenantrieb mit Strom versorgt, der bei Bedarf über den sauberen Euro-6-Motor erzeugt wird. Mit der Anschaffung eines vollelektrischen Lastwagens hat man dieser Strategie nun die Krone aufgesetzt. «Warum in Fragen des sauberen Transports nicht vorangehen? », fragt Stefan Greub, CEO der Rhyner Logistik in Zürich, und deutet damit eine Richtung an, die zur aktiven Mitgestaltung der Zukunft aufruft.

 

Die Verlader sind ebenso gefordert

Mit dem vollelektrischen D WIDE Z.E. P6x2 von Renault Trucks wolle man nun Erfahrungen sammeln, welche den optimalen Einsatz von Fahrzeugen mit solch einer Energiequelle in der Praxis konkret werden lassen sollen. Stefan Greub stellt aber klar: «Diese Investition zu tätigen, setzt auch die Unterstützung des Kunden voraus.» Insofern, das lässt sich aus diesen Worten ableiten, ist auch die verladende Wirtschaft gefordert, einem Paradigmenwechsel im Transportsektor den Weg zu ebnen. Die höheren Investitionskosten, welche ein solcher Schritt zur Zeit noch nach sich zieht, können in einem Umfeld des allgegenwärtigen Preiskampfes nicht alleine auf den Schultern des Transportunternehmens lasten. Die Denner AG hat im Fall der Rhyner Logistik faktengerecht und zukunftsorientiert Hand geboten.

 

Vollstes Vertrauen in Renault Trucks

Dass ein solch zukunftsträchtiger Entscheid zugunsten eines Fahrzeugs von Renault Trucks ausfiel, hat einen fundierten Hintergrund. «Wir sind ein langjähriger Kunde von Renault Trucks, rund 70 Prozent unseres Fuhrparks besteht aus Fahrzeugen dieser Marke», hebt Stefan Greub an und führt weiter aus: «Das Servicenetz, in unserem Fall primär die Pfingstweid Truck Center AG in Dietikon, haben wir stets als
kompetent, fair und dienstbeflissen erlebt. Noch wichtiger als die Frage der Anschaffung sind für mich intakte Servicedienstleistungen, denn nur mit Lastwagen die auf der Strasse fahren, verdienen wir Geld.
Schliesslich werden die effektiven Kosten eines Lastwagens erst in der Langzeitrechnung offenbar.
»

 

Erfahren Sie mehr darüber unter diesem Link.