Aktuelles von Renault Trucks


 

12.06.2019

"125 Years of Greatness"

Schweizer Jubiläums-Sonderserie Renault Trucks T "125 Jahre Berliet"

Das schicke Design kommt nicht von ungefähr: «Wir haben es entworfen, weil wir an die Geschichte, die hinter Berliet, dem bekannten französischen Lastwagenbauer steht, erinnern wollten», so Stefan Bersinger, Direktor Vertrieb bei Renault Trucks (Schweiz) AG. «Vielen ist wohl der T100 im Gedächtnis, der damals grösste Lastwagen der Welt, der 1957 in Lyon der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Dasselbe gilt wohl für die geräumige Kabine KB 2400 von 1970.»

In den Siebzigern wurde Berliet ins neu gebildete Unternehmenskonstrukt Renault Véhicules Industriels (Renault V.I.), heute Renault Trucks, eingegliedert und verschwand als eigenständige Marke.

In Erinnerung an Berliet entstand jetzt eine Sonder-Edition des T-Modells von Renault Trucks, äusserlich erkennbar durch den Original Berliet-Schriftzug in Schwarzgold auf der Front, dem Filet «125 Years of Greatness» auf der Sonnenblende sowie dem an eine Dampflok erinnernde Emblem an der Kabinenrückseite und auf den Kabinenflanken. Denn: Berliet baute einst Lokomotiven. Auf den Türen prangen die Schriftzüge Edition Berliet: «since 1894» erinnert auf den Rahmenverkleidungen an das Gründungsjahr. Und auch an der Einstiegsschwelle ist eine Plakette angebracht: «T Edition 1894». Der Renault-Rhombus im schwarzen Kühlergrill ist in Mattgold gehalten.

Klicken Sie auf diesen Link um mehr darüber zu erfahren