Aktuelles von Renault Trucks


 

24.01.2019

Atrag in Schmerikon mit neuer Dreiachszugmaschine

Die erste Renault Trucks Schwerlastzugmaschine in der Schweiz

Ihren allerersten Einsatz hatte die neue Dreiachszugmaschine C 520 T6×4 des Unternehmens ATRAG in Schmerikon SG, die nach den Vorgaben des Unternehmens von Thomann Nutzfahrzeug AG aufgebaut und geliefert wurde, Anfang Dezember direkt in Schmerikon: es galt, eine zwölf Tonnen schwere Fräsmaschine der Firma Wild & Küpfer AG in direkter Nachbarschaft der ATRAG zu laden und nach Dietlikon ZH zu einer Werkzeugmacherei (Wizol) zu transportieren, bei der die Maschine eingesetzt werden sollte.

«Der C 520 T6x4 ist genau das richtige Fahrzeug für unsere Zwecke«, betonte Chauffeur und Disponent Daniel Stämpfli. Im Übrigen sei Renault Trucks der einzige Hersteller gewesen, «der unsere Anforderungen erfüllen konnte«. Dazu gehören, abgesehen vom Optidriver-Getriebe mit Crawler-Funktion für eine ordentliche Anfahrleistung bei schwerer Beladung, unter anderem die traktionsstarke, schwere 26-Tonnen-Doppelantriebsachse, eine Rockinger Anhängerkupplung, mit der das Fahrzeug mit kleiner Brücke auch im Anhängerbetrieb eingesetzt werden kann, ein Federspeicher, der auf alle Räder wirkt und – natürlich – Drehlichter. Wesentlich ist auch das kompakte Chassis, dessen normalerweise gekröpftes Ende abgeschnitten wurde, um die Montage der Rockinger-Kupplung zu ermöglichen. Auch ein seitlicher Unterfahrschutz wurde montiert, der für die Zulassung mit Doppeleinsatz Vorschrift ist. Das Fahrzeug ist für 96 Tonnen Gesamtgewicht zugelassen, das technische Garantiegewicht beläuft sich auf 110 Tonnen.

Erfahren Sie mehr darüber unter diesem Link