Presseinformation

Renault Trucks E-Tech Trafic: der Hersteller erweitert sein Elektro-Portfolio mit einem E-Transporter

3min
Renault_Trucks_E-Tech_Trafic_01.jpg

Im Zuge der raschen Elektrifizierung seiner Modellreihen bringt Renault Trucks 2023 ein neues Nutzfahrzeug im Medium-Van-Segment heraus: den Renault Trucks E-Tech Trafic. Der französische Hersteller bietet nun ein umfassendes Angebot an 100-prozentigen E-Fahrzeugen von 650 kg bis 44 t an.

Der Fokus von Renault Trucks liegt auf der Nutzung CO2-freier Transportlösungen und die Elektrifizierung sämtlicher Fahrzeugmodelle für den Einsatz in städtischen und vorstädtischen Gebieten wurde auch vor Kurzem abgeschlossen. Egal ob Kurierdienst, Lieferung, Vertrieb, Müllentsorgung oder Baustellenanfahrt – die Renault Trucks E-Tech T und C, die Renault Trucks E-Tech D, D Wide und D Wide LEC (16, 19 und 26 t), die Renault Trucks E-Tech Master (3,1 und 3,5 t), Lastenfahrräder (650 kg) sowie ab 2023 die Renault Trucks E-Tech Trafic (3,07 t) decken sämtliche städtischen und vorstädtischen Einsatzbereiche ab.  

Ein 100-prozentiges elektrisches urbanes Nutzfahrzeug 

Mit der rasanten Zunahme des E-Commerce, des Lieferverkehrs sowie der zunehmenden Zahl von Handwerkern für Renovierungs- und Sanierungsarbeiten bei Wohnungen steigt auch die Zahl der in unseren Innenstädten fahrenden Nutzfahrzeuge stetig an. 

Die Nutzung eines Elektrofahrzeugs ermöglicht es den Gewerbetreibenden, ihre Aktivitäten in der Stadt unabhängig von den örtlichen Vorschriften problemlos weiterführen zu können und dabei die Lebensqualität der Stadtbewohner zu wahren. Daher erweitert Renault Trucks mit dem E-Tech Trafic sein Angebot an E-Fahrzeugen. 

Der Renault Trucks E-Tech Trafic ist ein Fahrzeug für den urbanen Gebrauch. Es handelt sich um einen mittelgrossen, leicht zu manövrierenden Transporter, der in seiner kompaktesten Version problemlos in städtische Parkhäuser sowie in Parkplätze nach Automobilstandard kommt. 

Es gibt ihn in zahlreichen Konfigurationen, um so den Bedürfnissen professioneller Lieferdienste und Handwerker gerecht zu werden: drei Kastenwagen-Versionen (L1H1, L2H1, L2H2), zwei Kastenwagen-Versionen mit Doppelkabine (L1H1 und L2H1) sowie eine Version mit Kabinenboden. Als Kastenwagenversion hat der Renault Trucks E-Tech Trafic ein Ladevolumen von 5,8 bis 8,9 m3 und eine Ladelänge von bis zu 4,15 m. Dank einer komfortablen Innenhöhe von 1.898 mm kann man in der H2-Ausführung im Ladebereich aufrecht stehen.

Das Fahrzeug ist mit einem 90 kW (120 PS) starken Elektromotor ausgestattet, wobei die Anhängelast 920 kg beträgt. Eingebaute 52-kWh-Batterien ermöglichen eine WLTP-Reichweite von 297 km im kombinierten Zyklus und der Energieverbrauch von 18,7 kWh ist einer der besten auf dem Markt, was wiederum zu niedrigeren Gesamtbetriebskosten des Fahrzeugs führt. Die Ladezeit einer Schnellladung (DC - Gleichstrom) von 15% auf 80% beträgt 60 Minuten. 

Ein 100%iges Sorglos-Angebot mit einem Service nach Mass

Eine persönliche Betreuung des Herstellers sorgt für einen reibungslosen Umstieg auf Elektroautos, wobei bereits im Vorfeld auf die Bedürfnisse und die Nutzung eingegangen wird und es auch eine Beratung zum Thema Ladelösungen gibt. Renault Trucks bietet auch angepasste Finanzierungslösungen sowie Hilfe beim Beantragen staatlicher Zuschüsse (je nach Land) an.

Das «Paketangebot» von Renault Trucks gibt Ihnen einen Überblick über Ihre Kosten und es umfasst auch die Fahrzeugkosten, den Wartungsvertrag Start & Drive, die Versicherung sowie die Finanzierung.

Beim Renault Trucks E-Tech Trafic gibt es ausserdem eine achtjährige Garantie auf seine Antriebsbatterie und eine zweijährige Garantie auf den Rest des Fahrzeugs, Teile, Arbeit und eine 24/7-Pannenhilfe. Dabei werden auf eine Reihe von Serviceleistungen und das Know-how von Renault Trucks im LKW-Bereich genutzt. Für Nutzfahrzeuge gibt es in den Renault Trucks-Autohäusern eigene Bereiche (Fast & Pro) und die Möglichkeit, schnell einen Termin zu bekommen sowie verlängerte Öffnungszeiten, auch samstags.

Ab Oktober 2023 wird der Renault Trucks E-Tech Trafic in Frankreich, Grossbritannien, Irland, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Italien und Deutschland erhältlich sein.

 

Technische Daten Renault Trucks E-Tech Trafic:

 

  • Modelle:

 Kastenwagen: L1H1, L2H1, L2H2

› Kastenwagen mit Doppelkabine: L1H1, L2H1

› Plancher Cabine

  • zulässiges Gesamtgewicht: 3,07 t
  • Nutzlast: bis 1,16 t
  • Elektromotor mit einer Gesamtleistung von 90 kW
  • Maximales Drehmoment des Elektromotors: 245 Nm
  • Lithium-Ionen-Batterie: 52 kWh 
  • Ladegerät: bis zu 22 kW mit Wechselstrom (AC) und bis zu 50 kW mit Gleichstrom (DC)
  • Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
  • Anhängelast: 920 kg
  • Tatsächliche Reichweite: 297 km (kombinierter WLTP-Reichweiten-Zyklus) 

 

Über Renault Trucks 

Der französische LKW-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität zur Verfügung - vom leichten Nutzfahrzeug bis hin zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich im Bereich Energiewende und stellt Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von 100%igen Elektro-LKW her. Das angewandte Kreislaufkonzept ermöglicht hierbei eine verlängerte Betriebsdauer. 

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von LKW, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an. 

Wichtige Kennzahlen:

9 450 Beschäftigte weltweit

4 Produktionsstandorte in Frankreich

1 400 Verkaufs- und Servicestellen weltweit 

59 000 verkaufte Fahrzeuge im Jahre 2022

 

Set canonical URL
Off