Presseinformation

Renault Trucks elektrifiziert gemeinsam mit Malherbe seinen Logistikkorridor Blainville – Bourg-en-Bresse – Lyon

Elektrokorridor

Ein Jahr nach der Einführung eines CO2-freien Achsentransports zwischen Lyon und Bourg-en-Bresse unternimmt Renault Trucks einen weiteren wichtigen Schritt bei der Elektrifizierung seiner internen Logistik. Der Lkw-Hersteller stellt nun in Zusammenarbeit mit dem französischen Transportunternehmen Malherbe einen Elektrokorridor für den Transport von Führerhäusern, Motoren und Achsen zwischen seinen Betriebsstätten bereit.

Der Logistikkorridor von Renault Trucks zwischen Blainville-sur-Orne, Bourg-en-Bresse und Lyon funktioniert nach dem Just-in-time-Prinzip, das heisst, die für die Montagelinien vorgesehenen Teile treffen zum richtigen Zeitpunkt und ohne Unterbrechung ein.

  • Die in Blainville-sur-Orne hergestellten hochwertigen Führerhäuser werden zur Montage nach Bourg-en-Bresse transportiert.
  • Die in den Werken in Lyon hergestellten Motoren und Achsen gelangen nach Blainville-sur-Orne und werden dort in die Mittelklasse-Lkw eingebaut.

Dieser strategisch wichtige Logistikfluss wird künftig nahezu ausschliesslich mit Elektro-Lkw abgewickelt.

 

22 Renault Trucks E-Tech T gestaffelt im Einsatz

Für den CO2-freien Transport von Führerhäusern der Oberklasse sowie von Motoren und Achsen der Mittelklasse setzen Renault Trucks und Malherbe eine Flotte von 22 Renault Trucks E-Tech T Elektro-Lkw ein:

  • 11 Fahrzeuge auf einer Nordschleife (Blainville – Vironvay – Auxerre – mit Rückfahrt)
  • 11 Fahrzeuge auf einer Südschleife (Auxerre – Mâcon – Bourg-en-Bresse – Lyon – mit Rückfahrt)

Die gestaffelte Organisation mit dem Austausch von Elektro-Sattelzugmaschinen, Fahrern und Anhängern ermöglicht es den Elektro-Lkw, täglich 810 km auf der Nordschleife sowie 704 km auf der Südschleife zurückzulegen. Dadurch können lange Strecken gefahren werden, ohne dass die Ladung stillgelegt werden muss.

 

Ein kontinuierlicher Durchfluss dank präziser Mechanik

Das System basiert auf jeweils vier sich abwechselnden Fahrern und Elektro-Sattelzugmaschinen sowie auf einer kompletten Schleife für die Beladung (Führerhäuser auf der Hinfahrt, Motoren und Achsen auf der Rückfahrt):

  • Die Elektro-Lkw starten vom Malherbe-Depot in Vironvay und transportieren die in den Werken in Lyon produzierten Motoren und Achsen zum Renault-Trucks-Werk in Blainville-sur-Orne.
  • Anschliessend werden die Elektro-Lkw mit Führerhäusern beladen. Zur Gewährleistung eines kontinuierlichen Verkehrsflusses erfolgt in Vironvay, Auxerre und Mâcon jeweils ein Austausch der Elektro-Sattelzugmaschinen und Fahrer.
  • Bei jeder Etappe werden die Batterien während der Fahrerpausen an eigens von Malherbe eingerichteten Ladestationen aufgeladen, die sich an strategisch wichtigen Punkten des Logistikkorridors befinden.
  • Der Transport setzt sich bis nach Bourg-en-Bresse fort: anschliessend fahren die Fahrzeuge nach Lyon zurück, wo die Anhänger erneut mit Motoren und Achsen beladen werden.

Bei sämtlichen Etappen wird die Einsatzzeit der Lkw maximiert bis zu 18 Stunden pro Tag, während die Fahrer in der Nähe ihres Wohnortes bleiben. Dies steigert die Attraktivität des Berufs zusätzlich.

Der Einsatz eines vollständig elektrischen Systems in diesem strategisch wichtigen Transportstrom steht für die Zuverlässigkeit und Reife der Elektromobilität von Renault Trucks und ermöglicht eine jährliche Einsparung von 2’869 Tonnen CO2.

 

Über die Malherbe Gruppe

Seit 1953 ist MALHERBE ein bedeutender Akteur im Transport- und Logistiksektor in Frankreich und international. Auf der Grundlage einer langen Geschichte und anerkannter Expertise bietet die Gruppe ein umfassendes Dienstleistungsportfolio, das auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten ist. Dank eines weitreichenden Netzwerks und einer modernen Flotte gewährleistet MALHERBE qualitativ hochwertige Leistungen unter Einhaltung von Termin- und Sicherheitsanforderungen. Darüber hinaus zeichnet sich die Gruppe durch eine dynamische und pragmatische CSR-Strategie sowie durch ambitionierte Verpflichtungen zur Reduzierung ihrer Umweltbelastung aus.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich MALHERBE auf die Charta «Objectif CO2» gestützt, um seine Massnahmen zu strukturieren, und konnte die Emissionen seiner eigenen Flotte bereits um mehr als 20 % reduzieren. Seit 2021 ist die Gruppe der SBTi-Initiative verpflichtet und strebt eine Dekarbonisierung von – 42% der durch ihre Flotte verursachten Emissionen bis 2030 an (bzw. – 33% über alle Aktivitäten hinweg, einschliesslich der Emissionen aus der Subunternehmertätigkeit).

Seit zwei Jahren engagiert sich MALHERBE intensiv im Aufbau eines eigenen Netzes von Elektroladestationen. Bis 2026 wird das Unternehmen über acht speziell für schwere Nutzfahrzeuge ausgelegte Ladestationen mit 50 Ladepunkten sowie über 50 Elektro-Lkw verfügen und damit seine CO2-Emissionen um mehr als 4’000 Tonnen reduzieren.

Wichtige Kennzahlen

  • Umsatz: über 430 Millionen Euro
  • Mitarbeitende: über 2’500
  • Niederlassungen: 40

 

ÜBER RENAULT TRUCKS

Renault Trucks ist ein französischer LKW-Hersteller, der seit 1894 Unternehmen Lösungen für nachhaltige Mobilität bietet, vom leichten Nutzfahrzeug bis zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von LKW mit 100% Elektroantrieb, deren Betriebsdauer dank eines Kreislaufkonzepts verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastwagen, Reise- und Stadtbussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Der Konzern bietet ausserdem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen.

Wichtige Kennzahlen:

  • 9’400 Mitarbeiter weltweit
  • 4 Produktionsstätten in Frankreich
  • 1’500 Verkaufs- und Servicestellen
  • 56’898 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2024

 

Weitere Informationen:

renault-trucks.ch

Tina Kavazov

Tel. +41 (0) 44 746 65 62

tina.kavazov@renault-trucks.com