36 RENAULT TRUCKS AUF EINEN STREICH

fraikin

Im ersten Quartal dieses Jahres gehen 30 D18/D14 WIDE und sechs Sattelzugmaschinen T480 von Renault Trucks an die Fraikin Suisse SA mit Hauptsitz in Echandens/VD. Der weltweit tätige Vermieter von Nutzfahrzeugen wird die Lastwagen selbst betreiben – sie werden alle an STEF vermietet, ein ebenfalls in Europa tätiges Transport- und Logistikunternehmen für temperaturgeführte Lebensmittellieferungen.

Die Geschichte der Fraikin SA geht auf das Jahr 1944 zurück und hat ihre Wurzeln in Frankreich. Die dem Unternehmen zugrunde liegende Idee der Kurz- und Langzeitmiete von Industrie- und Nutzfahrzeugen aller Gewichtsklassen setzte den Grundstein für eine eigentliche Erfolgsgeschichte. Wie sonst liesse sich erklären, dass die Fraikin Gruppe heute in 10 Ländern Europas Niederlassungen unterhält, wie auch in Saudi Arabien und den Vereinigten Emiraten. 2006 setzte die Fraikin Gruppe ihren Fuss in die Schweiz und ist seither mit Stützpunkten in Echandens/VD und Hendschiken/AG vertreten. Der eigene Fuhrpark der Gruppe 58'000 Fahrzeuge, 4497 Industrie- in Nutzfahrzeuge werden auf Basis eines Flottenmanagements betrieben. Inzwischen vertrauen 7000 Kunden auf die Dienste der Fraikin Gruppe.

Der Qualität verpflichtet

Naheliegenderweise pflegt das französische Unternehmen seit seiner Gründung eine enge Zusammenarbeit mit Renault Trucks SAS und seinen jeweiligen Ländervertretungen. Das Argument des «Heimatschutzes», das man daraus ableiten könnte, lässt Jean-Michel Domergue, Geschäftsführer der Fraikin Suisse SA, aber so nicht gelten. «Klar hat unsere Kooperation mit Renault Trucks einen geographischen und mentalen Hintergrund», gesteht er ein, führt aber ins Feld: «Um auf Dauer erfolgreich zu sein, muss man ein Produkt anbieten können, das allen Qualitäts- und Leistungsansprüchen gerecht wird. Renault Trucks war, so betrachtet, schon immer ein höchst verlässlicher Partner und hat in den letzten Jahren ausserdem bemerkenswerte Quantensprünge vollzogen. Die Technik, Leistung, Wirtschaftlichkeit, das Design und der Komfort dieser Fahrzeuge setzen Massstäbe - und dies über alle Gewichtskategorien hinweg, vom 3,5- bis zum 40-Tönner. Die Rückmeldungen unserer Kunden aber auch der Erfolg unseres Geschäftsmodells könnten dies nicht deutlicher zum Ausdruck bringen.»

Fixe Kosten, keine Sorgen

Die 36 Renault Trucks, die nun im ersten Quartal 2021 an die STEF ausgeliefert werden, unterstehen dem Flottenmanagement von Fraikin Suisse SA. Dieses Sorglos-Paket deckt alle für den zweckmässigen Betrieb eines Fahrzeugs erforderlichen Grundlagen ab. Der Leistungsumfang des Flottenmanagements schliesst die vertragliche und administrative Verwaltung der Fahrzeuge ebenso mit ein, wie alle präventiven und reparativen Wartungsarbeiten. Darüber hinaus sorgt ein Rund-um-die-Uhr Support mit Pannenhilfe für eine schnelle Fahrbereitschaft im Schadensfall. Eigens dazu unterhält die Fraikin Gruppe ein Netzwerk von 180 Werkstätten und Agenturen in Europa, die im Falle einer Panne sehr schnell Ersatzfahrzeuge bereitstellen können. Versicherungstechnisch weiss der Kunde sich mit einer Vollkasko, Haftplicht und garantierten Schadensabwicklung auf der sicheren Seite. Unter dem Strich resultiert ein fest definierter Preis für alle Posten eines Fahrzeugs, LSVA und Treibstoff natürlich ausgenommen.

Flottenerneuerung

Die STEF, welche seit über 90 Jahren in der Schweiz vertreten ist und ihre Ursprünge in Genf hat, ist auf den Transport und die Logistik von temperaturgeführten Lebensmitteln spezialisiert. Alles in allem unterhält STEF 240 Standorte in Europa, in der Schweiz sind es die Plattformen in Kölliken, Bussigny, Satigny und Givisiez, die als Drehscheiben zur schweizweiten Belieferung von Supermärkten und Gastrobetrieben genutzt werden.

Im Rahmen einer Flottenerneuerung erhält das Unternehmen im ersten Quartal dieses Jahres 36 neue Lastwagen. Diese setzen sich aus 29 D18 WIDE P4x2 von Renault Trucks mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 Tonnen zusammen. Die Mehrzahl davon wird vom 320 PS starken DTI 8-Motor befeuert. Dieser Sechszylinder-Reihenmotor mit 7,7 Liter Hubraum stellt ein maximales Drehmoment von 1200 Nm bereit. Zwei der D18 WIDE von Renault Trucks kommen aufgrund ihres Einsatzgebietes mit 280 PS (1050 Nm) aus. Sieben der neuen D18 WIDE schöpfen ihre Kraft aus dem 380 PS starken DTI 11-Motor, dessen maximales Drehmoment bei 1800 Nm ansteht. Für Lieferungen auf Genfer Stadtgebiet kommt ein D14 von Renault Trucks mit dem Vierzylinder-Dieselmotor und gleichwohl beachtlichen 280 PS bei einem maximalen Drehmoment von 900 Nm zum Einsatz. Sie alle sind mit einem Kühlaufbau von Lamberet versehen, der die Ware mit einem Kühlaggregat von Carrier auf Temperatur hält. Die Hebebühne von Dhollandia sorgt für das problemlose Be- und Entladen des Fahrzeugs.

STEF hat im Weiteren sechs Sattelzugmaschinen geordert. Es handelt sich dabei um den T480 von Renault Trucks. Hier verrichtet der DTI 13-Reihen-Sechszylinder mit 12,8 Liter Hubraum sein Werk. Er bringt bei einem maximalen Drehmoment von 2400 Nm 480 PS auf die Strasse. Alle der 36 Neufahrzeuge sind mit einem automatisierten Getriebe ausgestattet, das im Zusammenspiel mit den Motoren eine wirtschaftliche und gleichsam kraftvolle Fahrweise begünstigt. Die Lastwagen werden auf die Standorte in Kölliken und Bussigny verteilt, wo denn auch eine von der Fraikin Suisse SA organisierte Fahrerschulung stattfand.

Tarcis Berberat, Geschäftsführer Renault Trucks (Schweiz) AG zum Entscheid von Fraikin auf Renault Trucks zu setzen: «Ein weiteres Mal entscheidet sich ein Kunde im Flottenbereich für unsere Marke, da die robusten und wirtschaftlichen Anforderungen des Kunden an die Fahrzeuge ganz erfüllt werden konnten. Durch das dichte Servicepartner-Netz in der Schweiz, ist auch bei aussergewöhnlichen Situationen jederzeit ein Support innert kürzester Zeit möglich!»

Bildlegenden:

Kölliken(1): von links nach rechts, Tarcis Berberat – Geschäftsführer Renault Trucks (Schweiz) AG, Hans-Peter Heinrisch – Geschäftsführer STEF Schweiz, Jean-Michel Domergue – Geschäftsführer Fraikin Schweiz

Kölliken(2): von links nach rechts, Tarcis Berberat – Geschäftsführer Renault Trucks (Schweiz) AG, Jean-François Laugner – Leiter Transport STEF Schweiz, Hans-Peter Heinrisch – Geschäftsführer STEF Schweiz, André Repond Geschäftsführer Dhollandia Schweiz, Vincent Henri Blaising – Geschäftsführer Carrier Schweiz, Jean-Michel Domergue – Geschäftsführer Fraikin Schweiz

Bussigny(1): von links nach rechts, Marc Morin – Käufer STEF Frankreich, Stéphane Nicolin – Leiter Technik STEF Schweiz, Jean-Michel Domergue – Geschäftsführer Fraikin Schweiz

Für alle weiteren Informationen:

www.renault-trucks.ch

Léa Orenga Tel. +41 (0)44 746 65 65 lea.orenga@renault-trucks.com