Von A bis Z auf Renault Trucks eingestellt

Joux SA

Die Joux SA in Mont-sur-Lausanne betreibt eine Flotte von 35 Fahrzeugen. Augenfälllig: Von den Geschäftswagen über die Transporte bis hin zu den schweren Lastwagen tragen alle das Emblem der Marke Renault resp. Renault Trucks. Jüngst hat das traditionsreiche Familienunternehmen, das in vierter Generation geführt wird, zum 100-jährigen Bestehen einen neuen Renault Trucks T480 4x2 in Betrieb genommen.

Die Joux SA in Mont-sur-Lausanne besteht seit 1922 und betreibt ihr Kerngeschäft wie eh und je im Metallbau. In dieser Sparte darf sich das Familienunternehmen durchaus als Komplettanbieter behaupten. Die Tätigkeitsfelder erstrecken sich nämlich auf acht Bereiche: Stahl-, Aluminium-, Edelstahl- und Blechwerkstätten, Bearbeitung, Montage, Heben und technisches Büro. Damit sind alle relevanten Sektoren der Projektierung und Umsetzung bestens abgedeckt. Mit Frédéric Joux, operatives Geschäft, und Sandrine Joux, Finanzwesen, wird das Geschäft mittlerweile in vierter Generation geführt. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 92 Mitarbeitende im Vollzeitpensum.

Auf Renault Trucks fixiert

Auf den Fuhrpark angesprochen, erzählt Frédéric Joux freimütig: «Alle unsere Fahrzeuge sind Renaults. Angefangen bei den Geschäftswagen über die Transporter bis hin zu den zwei schweren Lastwagen.» Auf die Frage, was sie zu dieser Einmarkenstrategie bewogen habe, antwortet der Geschäftsführer: «Die Qualität der Fahrzeuge, der technische Stand, die Zuverlässigkeit und das Verhältnis von Leistung und Wirtschaftlichkeit haben uns überzeugt.» Und wie es in diesem Zusammenhang geradezu logisch erscheint, ergänzt er: «Wir sind damit gut gefahren.» Die zwei im Einsatz stehenden Lastwagen von Renault Trucks sind national wie international im Einsatz. Während der eine wöchentlich die Route Lausanne – Porto fährt, ist der andere ausschliesslich in der Westschweiz unterwegs. Sie bringen es auf eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von 100'000 Kilometer im internationalen Verkehr, und auf 25'000 Kilometer im Einsatzgebiet der Romandie.

Zum 100-jährigen etwas Besonderes

Auch wenn er im 101. Jahr des Firmenbestehens zum Einsatz kommt, ist der neue Zugwagen Renault Trucks T480 4x2 in gewisser Weise ein besonderes Geschenk zum 100-Jahr-Jubiläum. Allein schon seine Erscheinung mit den Designelementen am knallroten Fahrerhaus verleihen ihm einen speziellen Charakter, der sogleich die Blicke auf sich zieht. Sehen lassen darf sich auch die Motorisierung. Der Sechszylinder-Reihenmotor kitzelt aus 13 Liter Hubraum ganz 480 Pferdestärken hervor. Ein maximales Drehmoment von 2400 Nm sorgt für eine überzeugende Kraftentfaltung. In Sachen Wirtschaftlichkeit kommt ihm dabei die neue Verbundtechnologie zugute, welche weitere Treibstoffeinsparungen von bis zu 10 Prozent verspricht. Das automatisierte Getriebe OptiDriver unterstützt die sparsame Fahrweise, ohne dass es zu Lasten der Leistung ginge.

Die Sleeper Cab mit ihrem ebenen Boden vermittelt ein grandioses Raumgefühl. Das komfortabel und funktionell ausgestattete Fahrerhaus bietet dem Chauffeur einen würdigen Arbeitsplatz. Die technischen Features, die den Fahrer in Sachen Handling, Sicherheit und Fahrkomfort wirkungsvoll unterstützen, lassen wohl jedes Herz eines Kapitäns der Landstrasse höherschlagen.

BIldlegenden

Joux_SA_01: Zum 100-jährigen Jubiläum stösst etwas Besonderes zum Fuhrpark der Joux SA zu: Ein Renault Trucks T480 4x2 mit einer knallroten Sleeper

Joux SA

Weitere Informationen: