Presseinformation

Am Puls der Zeit

5min
Huber_Getraenkehandlung_AG_01

In der Fahrzeugflotte der Huber Getränkehandlung AG in Wädenswil hat Renault Trucks einen festen Stammplatz. Angefangen hat alles mit der Übernahme einer ausgemusterten Flotte einer Brauerei. «Die Erfahrungen, welche wir auf diese Weise mit Renault Trucks machen konnten, haben uns derart überzeugt, dass wir bei dieser Marke geblieben sind», erklärt Rachid Djeffali, Logistikleiter. Zu diesem überaus positiven Eindruck habe aber auch der perfekte Kundendienst der Thomann Nutzfahrzeuge AG beigetragen, fügt er hinzu. Unlängst ist nun ein Renault Trucks T520 P6x2 neu zum Fuhrpark gestossen.

Die Geschichte der Huber Getränkehandlung AG mit Sitz in Wädenswil geht 2024 ins 75. Jahr des Bestehens. Den Grundstein legte Willi Huber am 1. April 1949 mit der Übernahme der Getränkehandlung von Otto Krüselin in Thalwil. 1969 übernahm Erwin Huber Senior das Geschäft in zweiter Generation. 1998 kam die dritte Generation ans Ruder. Erwin Huber Junior und Gabi Huber übernahmen das Zepter. Ein Jahr später bezog die Huber Getränkehandlung AG ein neues Domizil an der Allmendstrasse in Zürich. Das sollte prägend sein für das Unternehmen und erklärt, warum die Firma heute Platzhirsch in der Stadt und Agglomeration von Zürich ist. Die Huber Getränkehandlung AG beliefert die Gastronomie auf dem Stadtgebiet, darf sich aber auch einer grossen Kundschaft in der Agglomeration erfreuen. Daran änderte sich auch 2021 nichts, nachdem der Getränkehändler seinen neuen Hauptsitz im Gewerbe- und Technologiepark «Werkstadt Zürisee» in Wädenswil bezogen hatte. Das stete Wachstum der Firma hatte diesen Ausbauschritt nötig gemacht. Inzwischen wurde die Firma auch überregional tätig, nachdem sie mehrere Aufträge erhielt, Kundenketten in der ganzen Deutschschweiz zu beliefern. Für verschiedene Getränkelabels verfügt das traditionsreiche Unternehmen des Weiteren Exklusivverträge, aufgrund derer sie auch Getränkehändler beliefert. Im Online-Shop der Huber Getränkehandlung AG wird ersichtlich, welch umfassendes Angebot sie führt. Über 5000 Produkte sind dort gelistet. Bisher nur als B2B-Plattform geführt, soll nun in einem nächsten Schritt auch der B2C-Kundenbereich hinzukommen.

Nach schweren Schicksalsschlägen, dem vorzeitigen Ableben von Erwin Huber im Jahre 2017 und von Gabi Huber nur fünf Jahre später, wurde 2022 die Geschäftsleitung an Roger Kleiner übertragen. Mit Lilli Huber aus der zweiten Generation ist aber die Inhaberin nach wie vor jeden Tag in ihrem Büro anzutreffen. Evelin Borner-Huber trägt ebenfalls dazu bei, dass weiterhin von einem klassischen Familienunternehmen gesprochen werden darf.

«Renault Trucks haben uns restlos überzeugt»

Dass der Fuhrpark der Huber Getränkehandlung AG zu grossen Teilen von Renault Trucks geprägt wird, hat gute Gründe, wie Logistikleiter Rachid Djeffali ausführt. «Vor etwa sechs Jahren hat eine grosse Brauerei ihre Flottenstrategie neu aufgesetzt. Dadurch gelangten Gebrauchtfahrzeuge auf den Markt. Wir haben sogleich zugeschlagen und mehrere Renault Trucks erworben. Die Erfahrungen, welche wir in der Folge mit diesen Fahrzeugen machten, haben uns restlos überzeugt. Kommt hinzu, dass unser Servicepartner, die Thomann Nutzfahrzeuge AG, einen Kundendienst bietet, der das Prädikat ‘perfekt’ verdient», führt der Logistikleiter mit geradezu schwärmerischem Unterton aus. Und so sind heute 7 der insgesamt 19 Fahrzeuge vom französischen Nutzfahrzeughersteller, somit alle der schweren Kategorie. Jüngst hat die Huber Getränkehandlung AG einen neuen Renault Trucks T520 P6x2 in ihre Flotte aufnehmen können.

Optimal ausgestattet

Der Renault Trucks T520 überzeugt allein schon durch seine Leistungsmerkmale. Der Reihensechszylinder mit 13 Liter Hubraum stellt 520 Pferdestärken bereit. Trotz der imposanten Kraftentfaltung durch ein maximales Drehmoment von 2550 Nm schafft es das Aggregat in Verbindung mit einem auf die Fahrsituationen optimal abgestimmten automatisierten Getriebe höchst wirtschaftlich mit seiner Leistung umzugehen. Dazu tragen auch die neueste Motorentechnologie und das Eco-Paket mit Optivision bei. Optivision regelt die Geschwindigkeit auf Basis von topographischen Daten, die quasi über «Deep Learning» laufend erfasst und in einer Cloud abgespeichert werden. Aufgrund dieser Parameter bringt das Fahrzeug sein «Erinnerungvermögen» in die Fahrweise ein und reduziert damit den Treibstoffverbrauch massgeblich.

Sehen lassen darf sich auch die Ausstattung. Die geräumige Sleeper Cab verfügt über zwei Liegen, wobei das untere Bett ausgezogen werden kann, und mehr Liegefläche bietet. Die obere Liege lässt sich zur Gepäckablage umrüsten. Der Kühlschrank einerseits und die Standheizung andererseits sind weitere Komfortmerkmale. Die Sitze in Teilleder wie auch die Ambientebeleuchtung vermitteln ein Gefühl hoher Wertigkeit. Ganz auf ein erleichtertes Handling beim Be- und Entladen ist der Curtainsider Brückenaufbau von Birrer ausgerichtet. Eine Trösch Hebebühne mit kurzer Plattform führt zum Effekt eines eigentlichen Durchladesystems zwischen Motorwagen und Anhänger. Ganz im Sinne, dem Fahrer die Arbeit zu vereinfachen sind die Planen-Hecklatze am Motorwagen und Anhänger. Sie sind mit Federelementen ausgerüstet, welche das Auf- und Abrollen spürbar beschleunigen. Die Rückfahrkameras an der Zugmaschine und dem Anhänger verfügen über eine automatische Umschaltfunktion. Weitere Sicherheitsmerkmale sind die automatische Sicherheitskamera für eine Sicht auf den toten Winkel wie auch die Arbeits- und Rückfahrscheinwerfer. Robuste Werkzeugkisten am Motorwagen und Anhänger bieten zusätzlichen Stauraum für Utensilien zur Ladungssicherung, Schneeketten etc. Der Renault Trucks T520 wird der Huber Getränkehandlung AG helfen ihre Umsetzung als Logistiker an Wiederverkäufer zu stärken.

 

Illustrationen

Huber_Getraenkehandlung_AG_01: Der Fuhrpark der Huber Getränkehandlung hat Verstärkung bekommen: einen Renault Trucks T520 P6x2.

Huber_Getraenkehandlung_AG_02: Der T520 verfügt über eine geräumige Schlafkabine mit u.a. Standheizung, Kühlschrank und Ambientebeleuchtung.

Huber_Getraenkehandlung_AG_03: Das Fahrzeug verfügt über robuste Werkzeugkästen an Motorwagen und Anhänger, die zusätzlichen Stauraum bieten können.

 

 

Weitere Informationen:

renault-trucks.ch

Roman Sievi

Tel.. +41 (0) 44 746 65 60

roman.sievi@renault-trucks.com

 

 

Set canonical URL
Off